Pfingsten im AbENteuerland 2016

Am Freitag ging es für den ganzen Stamm los ins AbENteuerland, auf unsere ganz eigene Reise nach Rhens. Nachdem man mit großer Überraschung festgestellt hatte, dass 80 Personen nicht auf 50 Sitzplätze passen, konnten wir aus Schwelm dann in zwei Reisebussen starten. In Rhens am Pfaffenwäldchen angekommen, wurde dann erstmal die Unterkunft für die nächsten Tage aufgebaut. Nach der Begrüßung durch die Lagerleitung wurde klar, was Abenteuerland wirklich heißt: Piraten, Feen, Zauberer und laufende Süßigkeiten an jeder Ecke. Natürlich wurde beim Auftakt auch Abenteuerland gesungen- das Lied, was uns das ganze Wochenende lang noch begleiten sollte.

Am Samstag ging es dann in den einzelnen Stufendörfern weiter mit den verschiedenen Geschichten, die wir im Abenteuerland erleben sollten. Jedes Dorf hatte dabei seine ganz eigene Thematik: So kämpften die Wölflinge gegen einen Piratenkapitän und seine Bande, um ihr Banner zurück zu bekommen und die Jungpfadfinder wurden von Elfen und Trollen heimgesucht. Für gute Verpflegung war natürlich auch gesorgt: Samstagmittag gab es Wraps und abends wurde gegrillt, vor allem die Pfadfinder mit dem Thema Schlaraffenland sind dabei wohl gut weg gekommen. Die Rover vertrieben sich den Samstag mit der Suche nach einem Dinosaurier Ei, bei der auch noch ganz andere spannende Dinge gefunden worden sein sollen. Nach einem schönen Abend am Feuer ging es auch fix in die Betten, damit es am Sonntag mit dem Programm in den einzelnen Stämmen weitergehen konnte.

Traditionell zum Pfingstlager haben einige unserer Mitfahrer beim Stufenwechsel ihr Versprechen abgegeben. Was das überhaupt heißt, lernten vor allem unsere Wö’s und Juffis über den Tag hinweg in Spielen und Quizfragen kennen. Kaum waren die Versprechen abgelegt ging es mit einer Messe mit dem gesamten Bezirk weiter. Natürlich Open Air. Apropos: Wir sind das ganze Wochenende nahezu vollständig trocken geblieben! Auch wenn Temperatur technisch sicherlich mehr drin gewesen wäre, hatten wir doch richtig Glück mit dem  Wetter. Nachdem folgenden Abendessen, was für die meisten Stufen aus Bolognese mit Hack und für die Wölflinge aus Bolognese aus Pumpernickel bestand (wir waren uns schnell einig, dass Hack die einzig richtige und einzig wahre Zutat für Bolognese ist. Pumpernickel schmeckt so nach… naja Schwarzbrot eben…), kam der letzte Programmpunkt des Lagers: der Abtakt! Bei zwei eher schlecht als recht wärmenden Lagerfeuern gab es einiges zu sehen: Impro-Theater, den großen Kampf im Schlaraffenland und eine atemberaubende Show zweier Feuerspucker!

Dann ging es früher oder eher später ein letztes Mal ins Zelt zum Schlafen. Nach dem Frühstück am Montag wurde dann auch flott abgebaut und der Verstand wieder mitgenommen, um aus dem Abenteuerland Rhens abzureißen. Gegen 16 Uhr hieß es dann wieder „willkommen im Alltag & auspacken bitte“.

Insgesamt wieder ein wundervolles Pfingstlager mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und zu wenig Hackfleisch!  :-)

Wir freuen uns schon drauf, euch im Sommerlager wieder mit Sack und Pack mitzunehmen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.