Pfadfinderzeichen Anfang

PFADFINDER SEIN

Auf dieser Seite findest Du heraus, was es überhaupt heißt Pfadfinder zu sein, was die Grundsätze der Pfadfinder sind und was eine "Kluft" ist.

Die Pfadfinderbewegung

Zeichnung Baden Powell

Ein Pfadfinder gehört einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Gruppe von Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen an (Wikipedia). Die Pfadfinderbewegung soll die Entwicklung junger Menschen fördern, damit diese lernen Verantwortung zu übernehmen. Das erste Pfadfinderlager wurde von Robert Baden-Powell (einem britischen General) 1907 auf der Insel Brownsea Island (Ärmelkanal) durchgeführt und es nahmen 22 Jungen aus unterschiedlichen Schichten der englischen Gesellschaft teil. Ein Jahr später schrieb Baden-Powell über die Erfahrungen aus dem Lager das Buch "Scouting for Boys", was bis heute als "Pfadfindermethode" bekannt ist. Eigentlich sollte dieses Buch die schon existierenden Jugendverbände ergänzen und weiterentwickeln, durch die hohe Publizität des Buches jedoch, entstanden auch außerhalb der alten  Verbände viele neue Pfadfindergruppen. Um die Verbände zusammen zu fassen wurde 1908 die "Boy Scout Associtation" gegründet und die Pfadfinder-bewegung breitete sich auf der ganzen Welt aus. Daher gab es schon vor dem ersten Weltkrieg Pfadfindergruppen auf allen Kontinenten unserer Erde. Deutschland erreichte die Pfadfinderbewegung bereits kurz nach ihrer Gründung 1907 und in vielen deutschen Städten und Landkreisen bildeten sich  Pfadfindergruppen, die -zum Teil- bis heute bestehen. Um sich besser strukturieren zu können, schlossen diese Gruppen sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche, häufig nach Geschlecht und Konfessionen getrennte, Verbände zusammen. Während des zweiten Weltkrieges waren Pfadfinder-gruppen durch das Regime Adolf Hitlers verboten und erst nach dieser Zeit konnten sie wieder nachhaltig aufgebaut werden. Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Dachverbände mit Pfadfinderverbänden zusammen und es entstand eine deutschlandweite Organisationstruktur, die eine Mitgliedschaft in den Weltpfadfinderorganisationen (z.B. der World Organization of the Scout Movement) ermöglichte. Am Ende des 20. Jahrhunderts öffneten sich die meisten Pfadfinderverbände auch für das andere Geschlecht und wurden so zu drei Pfadfinderverbänden zusammengefasst:
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Die bundesweite Dachorganisation dieser drei Verbände ist der Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP). Heutzutage heißt "Pfadfinder sein": Spaß in der Gemeinschaft erleben, sich mit anderen für andere engagieren und  das Entdecken und Leben mit der Natur.

Die Pfadfinder-Gesetze

Als Pfadfinderin .../Als Pfadfinder ...

Pfadfinder-Gesetz 1

1. ... begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister.

2. ... gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.

Pfadfinder-Gesetz 2

Pfadfinder-Gesetz 3

3. ... bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.

4. ... mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.

Pfadfinder-Gesetz 4

Pfadfinder-Gesetz 5

5. ... entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.

6. ... sage ich, was ich denke, und tue,

was ich sage.

Pfadfinder-Gesetz 6

Pfadfinder-Gesetz 7

7. ... lebe ich einfach und umweltbewusst.

8. ... stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

Pfadfinder-Gesetz 8

Die Pfadfinder Kluft

Pfadfinder Kluft

Die Kluft der DPSG ist ein sandfarbenes Hemd mit zwei Brusttaschen. Über der linken Brusttasche wird das Nationalitäten-Abzeichen angebracht. Auf der Klappe der linken Brusttasche wird das Stufen-Abzeichen getragen. Für die Biber ist das der Biberkopf, für Wölflinge ist der Wolfskopf, für Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder, Pfadfinderinnen und Pfadfiner, Roverinnen und Rover und Leiterinnen und Leiter die Tuchlilie in der entsprechenden Farbe (blau, grün, rot oder gelb). Über der rechten Brusttasche wird das Abzeichen der Internationalen Konferenz des katholischen Pfadfindertums (ICCS) angebracht. Das Weltbund-Abzeichen wird auf der Klappe der rechten Brusttasche angebracht. Der aktuelle Jahresaktionsaufnäher ist seitlich auf dem rechten Oberarm zu platzieren, Gruppenabzeichen (Sippe, Trupp, Stamm, Bezirk, Diözese oder Bund) kommen auf den linken Oberarm. Aktionsaufnäher (z. B. Pfingsten in Westernohe, Lagerbadges …) kommen auf die rechte Brusttasche. Obwohl laut "Kluftordnung" keine anderen Aufnäher auf die Kluft gehören, gestalten die meisten Pfadfinder diese abgesehen von den "Standardaufnähern" frei. Zur Kluft gehört das entsprechende Halstuch mit einem Knoten: weiß für die Biber, orange für die Wölflinge, blau für die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder, grün für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, rot für die Roverinnen und Rover. Das Halstuch der ausgebildeten Leiterinnen und Leiter ist das Woodbadge-Halstuch mit dem Woodbadge-Knoten; andere Leiterinnen und Leiter, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen ein graues Halstuch.

Bestellen kann man die Kluft übrigens hier: http://www.ruesthaus.de/

Pfadfinderzeichen Ende