Schwedischer Weihnachtsbrauch

Nach dem großen positiven Feedback unserer schwedischen Mittsommerfeier im Juni diesen Jahres, ging es vergangenen Freitag mit der schwedischen Tradition des Luciafestes im verschneiten Breckerfeld weiter.

 

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt eigentlich auf den sechsten Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war.

 

Auch wenn wir es nicht am 6. Dezember geschafft haben, hatten wir dennoch einiges vorbereitet. Los ging es gegen 19:30 Uhr mit einer Prozession über den Breckerfelder Weihnachtsmarkt. Lucia mit Kerzenkrone vorne weg und dahinter ihr Gefolge, samt dem heiligen Stephan, Stallknechten, Engeln und magischen nordischen Wesen (Tomben genannt). Nach dem Einzug in die Breckerfelder Jakobus Kirche starte das Programm: Schwedische Lieder, Geschichten und Erzählungen, begleitet von Gitarren- und Flötenmusik.

Nach etwa einer Stunde war die Veranstaltung zu Ende und die Pfadfinder genehmigten sich noch einen Punsch oder Glühwein, sowie eine Leckerei vom Weihnachtsmarkt.

 

Auch ziemlich weihnachtlich aber etwas ungelegen für Gäste und Teilnehmer war die Wetterlage. Über 10 Zentimeter Neuschnee und starker Wind mit entsprechend Verwehungen gestalteten die Heimreise etwas länger als geplant. Alle Leiter und Kinder sind, wenn auch verspätet, durch vorsichtiges absolut sicher zu Hause angelangt.

 

Weitere Eindrücke unserer Lucia-Feier findet ihr in unserer Galerie.